Babymetal sind ein japanisches Girl-Metal-Vokal- und Tanz-Trio. Das bedeutet sie mischen japanischen Idolpop mit Metallgitarren und tanzen dazu. Das 2010 zusammengecastete Trio besteht aus Su-Metal (16), MoaMetal (16) und YuiMetal (18) (sigh).

Das Alter der Mädchen entspricht dem momentanen Trend in Japan, daß die Mädchen in den Idolgruppen immer jünger werden (AKB 48 haben gerade die zwölfjährige Yoshida Karen aufgenommen, aber zu der Gruppe gibt es später noch an anderer Stelle einen Artikel).

Die Mitglieder spielten vorher gemeinsam in der Idolpopgruppe Sakura Gakuin, das Management entschied sich dann aber dazu den Sound mit Metal etwas aufzuwerten. Da waren zwei der Mitglieder schon ganze 11 Jahre alt.

Babymetal hatten erst eine Playback-Begleitband die in Ganzkörper-Knochenmann-Kostümen auftrat die Babybones hieß (ich hatte erst Babyfones verstanden, und dachte, daß das ein toller Bandname für eine Playbackband sei, sigh). Jetzt spielen sie mit echten Musikern , die sich Kami Band oder auch Metal Gods (sigh) nennt.

babymetal_1

Babymetal sind, trotz, oder gerade wegen der komischen Musik , die sie selbst Kawaii Metal nennen (Kirmestechno meets Metallgitarren mit süßem Gesang obendrauf), in Japan extrem erfolgreich. Zudem touren sie erfolgreich in Amerika und Europa, spielen in ausverkauften Hallen, weltweit auf den großen Rockfestivals und waren 2014 mit Lady Gaga auf Tour. Im letzten Jahr schafften sie es sogar auf Platz 1 in den Metal- und Rockcharts von iTunes in den USA. In Deutschland erreichte das Album die Top 100.

Babymetal_2

In diesem Jahr werden sie auf ihrer Tour „The Dark Knights Begin“ (sigh) auch nach Berlin kommen, und es wird sicherlich schnell ausverkauft sein. Was ihr da zu erwarten habt, könnt ihr unten im Live Video sehen.

BABYMETAL – BABYMETAL WORLD TOUR 2015 Message to Germany (Bei Youtube ist das Video Dank der Gema gespertrt. Ein echt sinnfreier Verein)

ド・キ・ド・キ☆モーニング  –  Doki Doki☆Morning (2011)

[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=4QbAXXXOJF8]

Over The Future (Live LEGEND „D“ Tour 2012 @Akasaka BLITZ)

https://www.youtube.com/watch?v=lozHHpXdkFg

www.babymetal.jp

VVK ab dem 08.06.2015

Ort: HUXLEY’S NEUE WELT
Hasenheide 108
10967 Berlin

Hasenheide 108, 10967 Berlin

Pin It on Pinterest

Share This