Wer schon einmal in Tenjin unterwegs war, der kennt das türlose Toilettenhäuschen auf der Kokutai Dori vor dem Kego Jinja und hat sich sicherlich gefragt wer denn dort raufgehen soll, denn von der Straße hat man volle Einsicht und keine Möglichkeit die Tür zu schließen oder sich hinter Trennwänden zu verbergen (wohl aus Sicherheitsgründen) Dennoch ist die Toilette nachts recht gut von betrunkenen, aber auch verschämten Salaryman besucht. Nach vielen Beschwerden über die unliebsamen Einblick und den Geruch wird das kleine Gebäude nun abgerissen.

Warum mir das einen Beitrag wert ist? Das Häuschen gehört irgendwie zu den skurielen Orten Fukuokas und ist tatsächlich in der einen oder anderen Nacht schon sehr hilfreich gewesen.

Das 1974 errichtete Toilettenhaus wurde  erbaut, als die Straße noch voller Yatai-Stände war, und wird wohl nun auch nicht mehr benötigt. Wer sie vermisst und Lust auf ein öffentliches Pinkelerlebnis hat, dem empfehle ich die Yatai-Straße in Nagahama, da steht noch ein ähnliches Häuschen.
Jetzt wurde eine Stahltür eingesetzt und das Häuschen wartet auf seinen Abriss.

Jetzt wurde eine Stahltür eingesetzt und das Häuschen wartet auf seinen Abriss

Toilette auf der Kokutai Dori