Fest der Sieben Kräuter - 七草の節句 - Nanakusa no Hi

Fest der Sieben Kräuter – 七草の節句 – Nanakusa no Hi

Am 7. Tag im Januar ist das Fest der Sieben Kräuter – 七草の節句, der Nanakusa no Hi oder auch Tag der Menschheit – 人日Jinjitsu. Die Bezeichnung Tag des Menschen entstammt einem altemn japanischen Brauch, bei dem die ersten Tage jeden Mondmonats jeweils einem Lebewesen zugeordnet wurde, welches an diesem tag nicht getötet werden Darf. Das waren das Huhn, der Hund, derEber, das Schaf, die Kuh, das Pferd und schließlich der Mensch. Deswegen durften an diesem Tag auch keine Menschen hingerichtet werden.

Am Nanakusa no Hi isst man traditionell Kayu, einen Reisbrei mit 7 Kräutern.  Es ist eins der fünf  jahreszeitlichen Feste in Japan, und man kann in einem Schrein gehen, um diesen dort zu essen. Hier ein Report aus Fukuoka über das Fest im Gokoku Jinja von Fukuoka Now.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

07-01-18

Uhrzeit

Den ganzen Tag
Kategorie
QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Pin It on Pinterest

Share This