Der Fukuoka Kyotei Speedboat-Racetrack ist eine von der Stadt betriebene Wettarena in der Nähe des Hakata Port. Der Eintritt kostet nur 100 Yen und auch der Mindestwetteinsatz beträgt nur 100 Yen. Es finden täglich 12 Rennen statt. Das erste um ca 10:00, das letzte um 16:00.  Das Wettsystem ist relativ einfach. Es gibt je Rennen 6 Boote in unterschiedlichen Farben. Man kann auf Platz oder Sieg der ersten Zwei oder Drei setzen. Eine kostenlose Zeitung informiert über die Quoten und Zeiten der einzelnen Fahrer. Ich bin mit 1000 Yen mehr in der Tasche nach Hause gegangen, da ich auf einen Außenseiter gesetzt hatte. Infos über die Rennen findet man auf der englischsprachigen Webseite.

Kyotei_SpeedBoat_Racetrack_1

Das Bootrennen gehört, wie auch Keirin, zu den vier Sportarten auf die in Japan gewettet werden darf, die anderen beiden sind Pferderennen und Autorennen. Das Wettverfahren und der Wettkampfmodus sind sehr ähnlich, selbst die Gebäude und deren Einrichtung ähneln sich stark und das Publikum besteht ebenfalls überwiegend aus älteren Männern.

Kyotei_SpeedBoat_Racetrack_3

Kyotei_SpeedBoat_Racetrack_6

Kyotei_SpeedBoat_Racetrack_4

Eine weitere Ähnlichkeit zum Keirin ist, dass auch hier die Wettkämpfer in Trikots in den Grundfarben gegeneinander antreten. Trikotwerbung würde bei der Entfernung zur Tribüne wenig Sinn machen.

Kyotei_SpeedBoat_Racetrack_2