Die Furosui – Quelle der Jugend – liegt etwa 5 Minuten vom Kashii-gu Jinja entfernt. Der Legende nach lebte hier ein Mann namens Sukune, der die Quelle entdeckte. Er belieferte mit dem Wasser die kaiserliche Familie, denn das Wasser versprach lebensverlängernde Wirkung zu haben. Sukune wurde angeblich 300 Jahre alt.  Die Quelle zählt zu den 100 besten Wassern Japans.

In der immer noch sprudelnden Quelle kann man das Wasser probieren, oder es sich in seine Wasserflasche füllen. Ein Schild sagt, daß man nur zwei Flaschen pro Person abfüllen darf. Das scheint dieses warscheinlich 200 Jahre alte Paar nicht zu stören, denn sie haben sich gleich mehrere Taschen voller Wasserflaschen abgefüllt. Auf die nächsten Hundert Jahre.

Furosui-Quelle-der-Jugend_2

Furosui-Quelle-der-Jugend_4

Furosui-Quelle-der-Jugend_3

4-16−1 Kashii, Fukuoka Higashi-ku, Fukuoka