group A sind im Bereich der Industrial Music anzusiedeln und besteht aus den beiden Künstlerinnen Tommi Tokyo und Sayaka Botanic. Sie haben schon auf dem diesjährigen WGT in Leipzig für Aufsehen gesorgt. Kein Wunder, fallen sie doch komplett aus dem Schwarzkittel-Klischee der sonstigen Teilnehmer heraus. Sie waren aber auch bereits auf dem diesjährigen CTM Festival zu Gast. Meiner Meinung nach greift das Label „Industrial“ hier auch deutlich zu kurz, da die Inszenierungen von group A weit in den Kunstkontext hineinreichen und somit eher Ähnlichkeiten mit Bands wie OOIOO und Nisennenmondai aufweisen. Außerdem haben sie auch bereits mit Makoto Kawabata von Acid Mothers Temple zusammen gespielt und somit auch Anschluss an die Noise, Prog und Kraut-Szene.

https://soundcloud.com/group_a/initiation

Einen Eindruck der visuellen Umsetzung ihrer Musik vermittelt der folgende Mischnitt ihrer Installation „Project A“, die es im letzten Jahr im Super Deluxe in Tokyo zu sehen gab.

Ganz neues Material von ihrem im Dezember erscheinenden Album „70+a=“ kann man sich hier schon einmal ansehen. Vorab soll das Album auch auf den Konzerten verkauft werden.

 

Ein ausführliches Interview in englischer Sprache hat gerade The Quietus mit den Künstlerinnen geführt und natürlich gibt es die Musik von group A auf Bandcamp auch käuflich zu erwerben. Einen Tag vor dem Konzert gibt es ein DJSet im HERZ in Neukölln.

Chesters
Glogauer Straße 2
10999 Berlin

Glogauer Straße 2, 10999 Berlin

HERZ
Weichselstraße 15
12045 Berlin

Weichselstraße 15, 12045 Berlin