Eigentlich sollte am 23.10 2013 bis zum 24.10.2013 das Hakata Kunchi im Kushida Jinja stattfinden, aber seit 2 Tagen regnet es in Strömen und das Fest wurde abgesagt. Zum Aufbau sah es noch ganz gut und hoffnungsvoll aus, aber als ich in der Nacht nochmal da war, hatte es schon zu regnen angefangen.

Das jährlich stattfindende (oder auch nicht) Hakata Kunchi hat eine über 1200 Jahre alte Tradition. Zum Fest welches im Herbst zum Dank für die gute Ernte begangen wird, wird ein Ochse mit einen Karren begleitet von Kindern die in traditionellen Kimonos und Tachi Eboshi  (einen besonderen Kopfschmuck) vom Kushida Jinja aus durch Kami-Kawabata geführt. Abends findet im Schrein ein kleines Fest mit Ständen und Tomyous statt. Das Hakata Kunchi ist übrigens die Inspiration zu dem Hakata Tomyou. Auf der Webseite findet ihr weitere Informationen, Bilder und Videos.

Kunchi_1

Kunchi_3

Kushida-jinja Shrine