Hanami – 花見 bedeutet Blumen betrachten. Die Japaner feiern dies, indem sie unter den Bäumen ein Picknick mit Freunden, Familie oder Arbeitskollegen feiern. Die Zeit der Kirschblüte wird sogar im japanischen Wetterbericht angesagt und die Leute reservieren sich schon am Vortag die besten Plätze. Wir feiern Hanami auch seit einigen Jahren in Berlin mit unseren Freunden und jeder Menge japanischen Essen. Es gibt in Berlin erstaunlich viele Orte, die sich für ein Hanami eignen. Die Besten verdanken wir jedoch der Spendenfreude der Japaner.

Nach der Wiedervereinigung startete der japanische TV-Sender TV Asahi Corporation eine Spendenaktion für das Bepflanzen des Mauerstreifens mit Kirschbäumen. Diese Aktion brachte über 1.000.000 Euro. Damit wurden 2.000 Kirschbäume auf dem Mauerstreifen angepflanzt Aus diesen ehemals 2.000 Kirschbäumen sind mittlerweile 10.000 Bäume geworden. Diese findet ihr unter anderem in der Mauerstraße in Berlin-Teltow, im Ernst Thälmann Park und in Pankow, in der Wollanksstrasse. Auch die Lottumstraße in Prenzlauer Berg steht zur Kirschblüte in voller Pracht, eignet sich aber leider nicht so gut für ein Hanami. Solche Orte gibt es bestimmt noch viele in Berlin, also einfach die Augen aufhalten, Bento packen und los geht’s!
Hier erstmal das offizielle Programm:

Kirschblütenfest in den Gärten der Welt in Berlin

Wie jedes Jahr gibt es in den Gärten der Welt ein Rahmenprogramm zur Kirschblüte mit exotischen Kostümschauen, traditionellen Tänzen und Klängen und asiatischen Snacks.

Sonntag 12. April 2015
12:00 Uhr – 17:00 Uhr im und am Japanischen -, Koreanischen „Seouler“ und Chinesischen Garten
Sondereintritt (ganztags): 7,00 €, erm. 3,50 €,

Adresse:
Gärten der Welt in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Eisenacher Str. 99 – 12685 Berlin

Eisenacher Str. 99, 12685 Berlin

Webseite

Hanami In Berlin

Das Kirschblütenfest in Teltow
Seit 2002 wird jeden letzten Sonntag im April entlang des Berliner Mauerwegs in Teltow/Lichterfelde das Japanische Kirschblütenfest gefeiert. Der Mauerweg ist wohl die längste Kirschblütenallee in Berlin und es wird jedes Jahr immer recht voll, aber auch sehr nett. Es wird wie immer ein buntes Programm und jede Menge Stände geben. Der Eintritt ist frei!

Sonntag 26. April
13 – 18 Uhr

Adresse:
TV-Asahi-Kirschblütenallee
Mauerweg
14513 Teltow

Mauerweg, 14513 Teltow

Webseite

 

Keine Veranstaltung gefunden!