Der im Jahre 764 errichtete Kashii-gu Jinja ist dem im 3. Jahrhundert regierenden Kaiser Chuai, seiner Frau und seinem Sohn Kaiser Ojin gewidmet, die sich einer Legende nach für eine Weile hier niedergelassen haben sollen. Ein uralter, vom Kaiser selbst gepflanzter Baum zeugt noch davon. Das Gelände ist recht groß und verwildert. Die Leute kommen hierher, um für Gesundheit und ein langes Leben zu beten.
Der Schrein ist ein Nachbau vom Jahre 1801. Der Weg mit der JR-Bahn hierher lohnt allein schon für die ländliche Idylle in Kaishii. Wo sonst sieht man in Gukuoka noch so viele alte Häuser und Reisfelder. Etwa 5 Minuten vom Schrein entfernt findet man die berühmte Furosui – Quelle der Jugend – Wasserquelle.

Kashii_Jinja_4

Kashii_Jinja_7

Kashii_Jinja_6

Kashii_Jinja_3

Kashii_Jinja_2

4-16−1 Kashii, Fukuoka Higashi-ku, Fukuoka