Der Munakata Taisha (宗像大社) liegt in Munakata im Bezirk Fukuoka, etwa 30 km nördlich von Fukuoka. Er ist der Hauptschrein der etwa 6400 Munakata-Schreine in Japan und einer der ältesten Schreine in Japan überhaupt. Er gibt drei Schreine: den Hetsu-miya (辺津宮), Nakatsu-miya (中津宮) und den Okitsu-miya (沖津宮). Die drei Schreine zusammen werden Munakata Taisha genannt.
Im Allgemeinen ist jedoch mit Munakata Taisha der Hetsu-miya gemeint. Hetsu-miya wurde in Nihon Shoki (日本書紀), dem zweitältesten japanischen Buch beschrieben. Der Schrein ist dem Gott des Verkehrs gewidmet.
Man hat hier den Gott um eine erfolgreiche Reise gebeten. Die Kentoushi (遣唐使), die Samurais, die zum Erkunden und Erobern in ferne Länder geschickt wurden,  haben hier auch gebetet.
Der Schrein ist auch die Heimat des Anfang Oktober stattfindenden Miare-Fests, zu dem etwa 400 geschmückte Fischerboote eine portablen Schrein bringen.

Munakata_Taisha5

Miare-Festival (みあれ祭)
Das Fest wird jedes Jahr am 1. Oktober gefeiert, um für die Seesicherheit und den guten Fischfang zu beten.
Den zwei Gottheiten in Okitsu-miya und Nakatsu-miya werden  Schiffe gewidmet, und etwa 130 Fischerboote fahren zusammen zur gegenüberliegenden Küste nach Kounominato (神湊).
Das Miare-Festival hat den Ursprung darin, dass Ichikishimahimenokami (市杵島姫神) zu Hetsu-miya (辺津宮) die zwei Schwestern, Tagorihimenokami(田心姫神) und Tagitsuhimenokami(湍津姫神) empfing.
Den drei Gottheiten Munakata  (宗像三女神) werden jeweils ein Schrein für schintoistische Götter gewidmet. Diese werden dann, begleitet von Fischerbooten auf den drei Schiffen transportiert.

Munakata_Taisha4

Die Drei Gottheiten Munakata (宗像三女神)
Die Drei Gottheiten Munakata wurden von Amaterasuomikami (天照大御神) geboren.
Die älteste der drei Gottheiten, Tagorihimenokami (田心姫神) wurde der Okitsu-miya(沖津宮) in Okinoshima (沖ノ島) gewidmet, die zweite Gottheit, Tagitsuhimenokami (湍津姫神) wurde derNakatsu-miya (中津宮) in Oshima(大島) gewidmet und die dritte Gottheit, Ichikishimahimenokami (市杵島姫神) wurde der Hetsu-miya (辺津宮) in Munakata gewidmet.

Munakata_Taisha3

Munakata_Taisha2

811-3505 2331 Tashima, Munakata-shi, Fukuoka

Pin It on Pinterest

Share This