Stimmiges Ramenrestaurant im Herzen Friedrichshains

Der Ramenboom scheint nicht abzuebben. Kurz nach dem Hako Ramen eröffnete Anfang diesen Jahres RAMEN x RAMEN an zentraler Stelle, unweit des Boxhagener Platzes, in Friedrichshain.

Das RAMEN x RAMEN ist klassisch-Modern eingerichtet und macht einen gemütlichen, rustikalen Eindruck. Während man im vorderen Bereich an Tischen und Bänken sitzt, kann man im hinteren Raum, wie in Japan üblich, seine Suppe am Tresen vor der offenen Küche genießen. Das Personal ist freundlich und unsere Bestellung kam, obwohl der Laden gut gefüllt war, recht zügig.

DAS MENÜ

Geboten wird, neben den üblichen Ramen-Varianten Shio, Miso, Shoyu, TanTan und Tonkotsu, auch eine größere Auswahl an veganen Ramenengerichten. Hier gibt es neben der üblichen Yasai-Variante mit Gemüse auch eine mit Seitan oder als TanTan Ramen mit scharf gewürzten Tofu. Dazu gibt eine schöne Auswahl an kleinen Gerichten. Zu den Klassikern wie Edamame, Gyouza oder Karaage gesellen sich hier Morokyu – Gurkenstifte mit Misopaste, Gomaae – Spinat mit Sesam und leckere Korokke.

Dazu gibt es eine interessante Sake-Auswahl die von One-Cup Sake (den gibt es normalerweise in Japan im Späti und ist sozusagen  Sake to go) bis hin zu Sparkling Sake reicht. Wechselnde Dessert-Angebote schließen das Menü ab.

Shio Ramen mit Chashu, Lauch, Ei und Yuzu-Schale, 9,00 Euro

Yasai Ramen mit Pak Choi, Lauch, Mais, Möhren und Kohl, 9,00 Euro

Karaage, 4,00 Euro

Fazit

Es gibt ja mittlerweile viele Ramenrestaurants in Berlin, da haben es Neuzugänge schwer herauszustechen. Das RAMEN x RAMEN versucht es einerseits mit einem erweiterten veganen Menü, andererseits mit kleinen Zutaten, die das Geschmackserlebnis besonders machen. Ich hatte zum Beispiel die Shio-Ramen, an denen mir besonders die Yuzu-Raspeln (eine japanische Zitrusfrucht mit eigenem Geschmack) und die Würze des Fleischs gefallen hat. Auch die frisch gemachten Nudeln waren gut, jedoch fand ich die Brühe eher durschnittlich, und die Portion – im Anbetracht des Preises – eher klein. Dennoch kann man das RAMEN x RAMEN wegen des stimmigen Ambientes und des Menüs her gut empfehlen.

Adresse

RAMEN x RAMEN
Gabriel-Max-Str. 2
10245 Berlin

Öffnungszeiten

Mo – So 12:000:00 Uhr

RAMEN x RAMEN

AUCH INTERESSANT
Filter by
Post Page
RESTAURANTS RESTAURANTS FRIEDRICHSHAIN
Sort by

Pin It on Pinterest

Share This