Der Tag der offenen Tür im Japanisch Deutschen Zentrum Berlin ist inzwischen zu einem festen Treffpunkt für alle Japanbegeisterten in und um Berlin geworden. In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür anders als in den letzten Jahren an einem Freitag statt.

Programm

Neben den beliebten Standards, wie Schnupperkurse Japanisch Lernen, Kalligraphie, Ikebana und Manga zeichnen, dürfte in diesem Jahr besonders die Demonstration und der Vortrag zu Wagashi (Japanischen Süßigkeiten) auf reges Interesse stoßen. Wahrscheinlich ist er deshalb auch gleich zweimal angesetzt. Auch wird es wieder Vorträge zu Japan-spezifischen Themen geben. Das Programm hierfür steht jedoch aktuell noch nicht fest. Da die Qualität der Vorträge in den letzten Jahren durchgehen sehr hoch war, kann man wieder spannende Themen erwarten.

Während der gesamten Veranstaltung werden japanische Speisen und Getränke angeboten, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Den musikalischen Beitrag liefert in diesem Jahr die Taiko-Gruppe Masa-Daiko aus Bremen. Ab 19:00 Uhr gibt die Gruppe um Nishimine Masakazu zum Abschluss des Tags der offenen Tür ein Konzert.

Fußballfans können den Abend bis zum Schluss genießen. Dieses Jahr gibt es bei der Fußball-EM kein Spiel mit deutscher Beteiligung, wie vor zwei Jahren zur WM. Zumal vor zwei Jahren auch zum Abschluß noch ein echtes Highlight auf dem Programm stand: Leonard Eto (Ex-Koto) mit seinem Blendrums-Programm mit tatkräftiger Unterstützung von Budgie (Siouxsie & the banshees, The Creatures).

Freitag 10. Juni 2016
14:00 bis 20:30 Uhr

Adresse:
Japanisch Deutsches Zentrum Berlin
Saargemünder Straße 2
14195 Berlin – Zehlendorf

Saargemünder Straße 2, 14195 Berlin

Webseite