Authentisches Yakiniku

Yakiniku  – 焼き肉 oder 焼肉 bedeutet gegrilltes Fleisch. Es wird in Restaurants in Japan an Gas oder Kohle betriebenen Tischgrills zubereitet. Yakiniku kommt eigentlich aus Korea, hat sich aber zu einer eigenen Zubereitungsweise  entwickelt. Beim Yakiniku wird in kleine Stücke geschnittenes Fleisch und Gemüse, wie zum Beispiel Pilze oder Zwiebeln am Tisch gegrillt und wahlweise in Sauce gedippt oder direkt gegessen. Yakiniku ist in Japan sehr beliebt.

Seit letztem Jahr hat Berlin mit dem Ushido nun sein erstes authentisches Yakiniku-Restaurant. Das minimalistisch gestylte Restaurant in der Lychener Straße wartet mit gasbetriebenen Tischgrills auf, und bietet unterschiedliche Fleischqualitäten im leicht gehobenen Preissegment. Dabei wird beim Rindfleisch zwischen US-Beef und Wagyū – dem Fleisch einer Rinderrasse japanischen Ursprungs – unterschieden. Dazu gibt es eine Auswahl an grillbaren Gemüse und einigen Beilagen. Für diejenigen, die Yainiku einmal ausprobieren möchten, gibt es zudem noch 3 unterschiedliche Sets, mit einer gemischten Auswahl an Fleischstücken, Gemüse und Saucen.

Ushido – Japanese BBQ
Ushido – Japanese BBQ

Wir hatten die Wild Plate für 35,- Euro pro Person. Angefangen haben wir mit dem Rindfleisch. Das Fleisch war perfekt – geschmacklich, sowie von der Qualität. Dafür ist der hohe Preis gerechtfertigt. Insgesamt fand ich die Athmosphäre im Ushido zwar etwas steif, aber das Essen war ein authentisches japanisches Geschmackserlebnis.

Ushido – Japanese BBQ
Ushido – Japanese BBQ

Abgeschlossen haben wir mit dem Hähnchen und dem marinierten Schweinebauch, wobei mich die Basilikummarinade eher an ein italienisches Gericht erinnert hat.

Das nächste Mal werden wir uns eher durch die Wagyū-Auswahl testen. Trotzdem ist das Ushido eine echte Empfehlung für alle, die auf der Suche nach authentischen japanischen Restaurants sind.

Ushido – Japanese BBQ

Adresse

Ushido
Lychener Str. 18
10437 Berlin

Öffnungszeiten

Mo – Do 18:00 – 23:00,  Fr  18:00 – 00:00
Sa 17:00 – 00:00, So 17:00 – 23:00

Webseite

Pin It on Pinterest

Share This