SHISO – 紫蘇 – Perilla

SHISO - 紫蘇 - Perilla

SHISO – 紫蘇 – Perilla ist ein sehr aromatisches japanisches Kraut, das es in grüner und roter Variante gibt. Man isst es mit Sashimi. Die rote Variante gibt den Umeboshi ihre typische rosa Farbe. Es ist mit unserer Brennnessel verwandt. Zum Glück fehlen ihm jedoch die brennenden Nesselhärchen. Shiso ist sehr eisenhaltig.

SHISO - 紫蘇 - Perilla

Shiso wächst auch bei uns sehr gut wenn er ausreichend Sonne bekommt. Das sollte man bei der Standortwahl entsprechend beachten. Ein Problem ist jedoch seine geringe Haltbarkeit. Man kann ihm nach dem Abschneiden quasi beim Welken zusehen. Es hilft leider nur minimal ihn ins Wasser zu stellen. Man muss ihn also schnell verbrauchen. Daher bietet es sich an ihn auf dem Balkon oder Fensterbank anzupflanzen um immer frischen Nachschub zu haben.

SHISO - 紫蘇 - Perilla
SHISO - 紫蘇 - Perilla
SHISO - 紫蘇 - Perilla

WERKZEUGE & ZUTATEN