Der im Jahre 923 gegründete Hakozaki Jinja hat eine bewegte Geschichte und spielte eine wichtige Rolle bei der mongolischen Invasion, da er in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schlachtfeld im Higashi Park liegt. Der Tempel liegt im beschaulichen Hakozaki, einem wirklich netten altmodischen Bezirk mit vielen kleinen und alten Häusern. Der Schrein ist dem Gott Hachiman gewidmet, dem Gott des Sieges. Auch finden hier das Tamaseseri-Festival am 3. Januar und das Hojoya-Festival vom 12. bis zum 18. September statt, die eine Menge Besucher anziehen. Wir hatten Glück, denn als wir den Schrein besuchten, fand gerade ein Natsu Matsuri statt.

Hakozaki_4

Hakozaki_5

Hakozaki_2

Hakozaki_3

Neben dem Hakozaki Jinja gibt es noch einen weiteren kleinen Schrein, der dem selben Gott gewidmet ist. Wir hatten dort eine nette Unterhaltung mit der Frau des Mönchs, tranken Tee und plauderten über Fukuoka.

Hakozaki_6

Hakozaki_8

Hakozaki_7

 Hakozaki, 1−22−1, Higashi Ward, Fukuoka‎