Einer Legende zufolge hat die Kaiserin Jinguu im 4. Jahrhundert hier nach ihrer Rückkehr aus Korea für das Wohl ihres ungeborenen Kindes gebetet, das später zum Kaisers Ōjin werden sollte. An dieser Stelle wurde der Schrein Torikai Hachiman-gu errichtet. Hier erhofft man sich Segen bei Kinderwunsch und Glück für Partnerschaften. Kurioserweise veranstaltet der Schrein zweimal im Monat populäre Singlepartys.

Torikai_Hachiman-gu_1

Torikai_Hachiman-gu_2

Als ich dort war, fand das zweitägige Festival ART AFTER TEN mit Livemusic, Streetart, Videoinstallationen, Design-Ausstellungen und einem Markt statt. Die Bühne wurde im Sumoring aufgebaut.
Weitere Infos dazu und zu kommenden Veranstaltungen von ART AFTER TEN findet ihr hier:

http://hachimansama.jp/2013akimatsuri
https://facebook.com/artafterten

Torikai_Hachiman-gu_5

福岡市中央区今川2-1-17