Als hätte man es nicht schon immer gewusst – Klimaanlagen sind zwar praktisch gegen die Hitze, aber der Gesundheit nicht gerade förderlich.
Die in Japan und anderen asiatischen Ländern auftretende Air Con Disease (クーラー病 / Cooler-byo) äußert sich unter anderem mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwindelgefühl. Auch Symptome einer schweren Sommergrippe sind zu beobachten. Durch den ständigen Wechsel von extrem kalten Räumen und heißen Temperaturen wird die körpereigene Wärmeregulierung außer Kraft gesetzt. Des Weiteren dehydriert man in klimatisierten Räumen eher und ist anfälliger für Infektionskrankheiten.
Leider kann man es sich hier oft nicht aussuchen, wie stark der Raum gekühlt ist. In Kinos zum Beispiel nehme ich mir grundsätzlich einen Pullover mit, da man dort schnell friert. Zu Hause sorgt bei uns jedoch der gute alte Ventilator für die erfrischende Brise. Das ist wesentlich günstiger im Stromverbrauch und anscheinend auch gesünder.