Das erste Tsukemen Restaurant der Stadt

Der Ramen-Hype in Berlin hält ja schon eine Weile an und es gibt erfreulicherweise unzählige Ramenrestaurants in der Stadt. Zu einem der ersten kann man wohl Hako Ramen zählen, die mehrere Restaurants in Berlin betreiben. Nun gibt es einen Neuzugang in der Hako Familie, das Hako Tsukemen in der Simon-Dach-Strasse. Im Gegensatz zu den normalen Ramen, die über China nach Japan kamen sind Tsukemen つけ麺 eine japanische Kreation, erfunden 1961 von Kazuo Yamagishi in Tokio. Bei dieser Variante wird die Brühe seperat zu den Nudeln serviert. Man taucht die Nudeln- wie z.B. bei Soba oder Udon – in die Brühe und isst sie dann.

 Hako Tsukemen Friedrichshain

Auf der Karte stehen neben diversen Startern wie z.B. Edamame ausschließlich Variationen von Tsukemen. Wir haben uns für die klassische Variante und eine schärfere Version mit Hühnerbrühe jeweils mit Hühnerfleisch entschieden. Es steht aber auch klassisches Chashu (Schweinebraten in dünnen Scheiben) zur Auswahl. Auch gibt es eine vegetarische Variante oder aber auch Ebi Miso – Hühnerbrühe mit Miso und Garnelen.

Hat man sich für eine Tsukemen Variante entschieden, hat man noch die Wahl ob man seine Ramen lieber Hiya-mori (die Nudeln sind kalt) oder Atsu-mori (warme Nudeln) mag. Ich persönlich finde gerade im Sommer kalte Nudeln äußerst lecker, aber im Winter können sie dann schon warm sein.

Wer zum ersten Mal Tsukemen isst, der folgt am besten der „Gebrauchsanweisung“ im Menü.

 Hako Tsukemen Friedrichshain
 Hako Tsukemen Friedrichshain
 Hako Tsukemen Friedrichshain

Spicy Tori Paitan

 Hako Tsukemen Friedrichshain

Classic Tori Paitan

FAZIT

Wer eine authentische und leckere Variante der beliebten Ramensuppe sucht ist hier an der richtigen Adresse. Hako’s Tsukemen sind äußerst lecker und wir kommen bestimmt wieder. Wer aber doch lieber eine klassische Suppe essen möchte, der kann durch den Laden über den Hof in den Hako Ramen in der Boxhagener Straße gelangen.

Adresse

Hako Tsukemen
Simon-Dach-Strasse 46
10245 Berlin

 

Öffnungszeiten

Mo – Do 17:00 – 22:00
Montags, Freitags, Samstags und Sonntags geschlossen

Webseite

Hako Tsukemen

AUCH INTERESSANT
Filter by
Post Page
RESTAURANTS RESTAURANTS FRIEDRICHSHAIN
Sort by