Berlins erstes reines Curry Restaurant

Wir sind ja große Curry Fans, umso mehr hat es uns gefreut, daß endlich in Berlin ein reines Currry Restaurant eröffnet hat. Das Takenori ist ein Ableger des benachbarten Restaurant Lemongrass im Simon-Dach Kiez, serviert allerdings nur rein japanische Gerichte.

Coco Genki Bento

Curry ist in Japan eigentlich Hausmannskost. Auswärts findet man es als traditionelles Schulessen und sättigendes Fastfood. In Japan gibt es zahlreiche Restaurantketten, die mit ihren eigenen Curryrezept um die Kundschaft kämpfen. Da wird mit dem Schärfegrad (z.B. bei der wohl bekanntesten Kette CoCo Ichibanya mit 8 Schärfestufen) oder der Zusammensetzung um Fans gekämpft. Das Takenori verbindet das Konzept der modularen Menüs mit gehobenem, gemütlichen Ambiente. So mag man, anders als in den japanischen Fastfood-Ketten, auch gerne länger verweilen. Im Sommer gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit draußen zu sitzen.

Auf dem Menu im Takenori stehen unterschiedliche Curry Varianten, wie das normale japanische Curry, Dry Curry oder aber auch eine vegane Version. Diese lassen sich im Baukastenprinzip mit verschiedenen Toppings und sechs verschiedenen Reissorten kombinieren. Wem das zu kompliziert ist, der kann auch zu den fertigen Kombinationen greifen. Gegessen wird japanisches Kare Raisu traditionell mit dem Löffel.

 
TAKENORI - Japanisches Curry in Friedrichshain

Curry mit weißen japanischen Reis und Katsu (Schweineschnitzel)

TAKENORI - Japanisches Curry in Friedrichshain

Curry mit Käse auf gelbem Reis und Karaage

FAZIT

Schön, daß es endlich ein Curry-Restaurant in Berlin gibt, darauf haben wir schon länger gewartet. Uns hat es geschmeckt. Das nächste mal werde ich unbedingt das Dry Curry mit dem Onsen Tamago (ein sehr langsam gekochtes Ei) probieren, dieses koche ich gerne zu Hause und habe es ehrlich gesagt noch nie in Japan auf der Speisekarte eines Restaurants gesehen. Ich bin gespannt.

Adresse

Takenori
Simon-Dach-Straße 2
10245 Berlin
Fon  20 05 69 76

 

Öffnungszeiten

Di – So 17:00 – 22:00
Montags geschlossen

Webseite