Home Veranstaltungen auf Nipponya Berlin Große Yayoi Kusama Retrospektive
Yayoi Kusama

Große Yayoi Kusama Retrospektive

Update: Ab dem 19.05.2021 dürfen Museen in Berlin wieder öffnen. Ab dem 18.05.2021 12:00 Uhr könnt ihr wieder Tickets über die Seite des Gropiusbaus erstehen.

Der Dokumentarfilm Kusama:Infinity lief seit vorletztem Jahr mit einigem Erfolg in diversen Berliner Kinos. Letztendlich war dieser nur ein Appetitanreger für das, was nun folgt.

Die Werkschau umfasst das komplette Schaffen der Künstlerin, die bereits in den 50er Jahren ihre ersten Einzel-Ausstellungen hatte. In diesem Umfang ist das Schaffen Yayoi Kusamas erstmalig in Deutschland zu sehen.

Speziell für die Ausstellung soll es einen neuen Infinity mirrored room geben. Kusama strickt also weiter an ihrem Gesamtkunstwerk. Die Werke arbeiten meist mit optischen Effekten, die Halluzinationen auslösen sollen um das Selbst aufzuheben.

Die Yayoi Kusama Retrospektive dürfte eine der spektakuläreren Ausstellungen des Jahres werden, nicht nur für Japanliebhaber.

Danach sollte die Ausstellung ursprünglich im Museum Ludwig in Köln und anschließend in der Fondation Beyerler in Riehen in der Schweiz zu sehen sein, dies ist leider der Verschiebung durch die Coronakrise zum Opfer gefallen.

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter:

Datum

23-04-21 - 15-08-21
Vorbei!

Uhrzeit

Ganztägig
Martin-Gropius-Bau

Veranstaltungsort

Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin
Kategorie
Auf der Seite des Gropiusbaus

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert