Home Veranstaltungen auf Nipponya Berlin Kurosawas Rashomon im Filmrauschpalast
Rashomon - Akira Kurosawa

Kurosawas Rashomon im Filmrauschpalast

Der Filmrauschpalast nimmt in diesem Sommer jede Menge japanischer Filmklassiker ins Programm. Da darf dann auch Rashomon von Akira Kurosawa nicht fehlen.

Die Geschichte des Films wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten erzählt, die jeweils völlig andere Bilder ergeben. Das Setting ist zwar das eines Jidaigeki (im weitesten Sinne Historien-/Samuraifilms), aufgrund der formalen Struktur, dass die Geschichte mehrfach aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, ist Rashomon selbst wieder prototypisch für nachfolgende Filme. Rashomon diente vielen weiteren Filmen als Inspiration, darunter selbst Star Trek Folgen.

Die Wahl des deutschen Filmtitel “Das Lustwäldchen” kann ich bei dieser Geschichte um Mord und Vergewaltigung nicht nachvollziehen, aber er hält sich hartnäckig.

Zum Wiedersehen oder auch gut als Einstieg in den Kanon der japanischen Filmklassiker. Zudem wird der Film Open Air gezeigt, also genießt noch die letzten Sommertage.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

02-09-22
Vorbei!

Uhrzeit

21:30
Filmrauschpalast

Veranstaltungsort

Filmrauschpalast
Lehrter Str. 35, 10557 Berlin
Kategorie
Homepage Filmrauschpalast

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.