Home Veranstaltungen auf Nipponya Ausverkauft: Noh-Theater in der Philharmonie
Umewaka Kennokai Foundation Shojo Midare

Ausverkauft: Noh-Theater in der Philharmonie

Nach einigen Jahren wird es endlich wieder eine Noh Aufführung in Berlin geben. Im September ist der Noh-Schauspieler Umewaka Manzaburo III mit seinem Ensemble in der Berliner Philharmonie zu Gast. Noh ist ganz kurz gefasst Musiktheater welches mit Masken gespielt wird und dessen Stücke sich meist auf die japanische Mythologie beziehen.

Es wird insgesamt drei Stücke zu sehen geben:

Shojo Midare 猩々乱

Das Stück handelt vom Ursprung des typischen Noh-Charakters des Shojo. Dieser ist stark dem Alkohol zugeneigt. Davon handelt auch das Stück in dem sich diese Figur betrinkt und tanzt und dem Sakehändler dafür dankt in dem er sein Sakefass nie versiegen lässt.

Kaminari 雷

Kaminari ist ein Kyogen-Stück, ein komisches Zwischenspiel im Noh-Theater.

Koi no omoni 恋重荷

Hier geht es um die Geschichte eines Gärtners, der sich unglücklich in die Gattin eines zurückgetretenen Kaisers verliebt. Sie verspricht ihm sich ihm zu zeigen, wenn er eine Aufgabe löst an der er aber scheitert und darüber stirbt. Als böser Geist kehrt er zurück und will sich an ihr rächen, gibt dieses Vorhaben aber letztendlich auf und wird ihr Schutzgeist. Das Stück wurde auch von Yukio Mishima, der auch selbst moderne Noh-Stücke geschrieben hat, zu einer Kurzgeschichte verarbeitet.

Diese seltene Gelegenheit Noh-Theater zu sehen sollte man sich nicht entgehen lassen. Wahrscheinlich dauert es dann wieder ein paar Jahre bis das nächste Mal ein Ensemble in die Stadt kommt.

Stand: 21.07.18 gibt es nun auf der Website der Philharmonie keine Karten mehr zu kaufen.

Allen, die noch mehr über Noh und die gezeigten Stücke wissen wollen, sei der Vortrag im Japanisch-Deutschen Zentrum Berlin ans Herz gelegt.

Foto: © Kodama Seiichi

Tags:

Datum

03-09-19

Uhrzeit

19:00

Mehr Informationen

Seite des Musikfests Berlin
Berliner Philharmonie

Ort

Berliner Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Str. 1 10785 Berlin
Kategorie
Seite des Musikfests Berlin
QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.