Wir sind euch noch den Artikel über das Kanji des Jahres 2022 schuldig und wollen das hiermit nachholen.

Die Wahl fiel nicht wirklich überraschend aus. Wegen der russischen Invasion der Ukraine gewann folgerichtig „戦 – sen, ikusa – Krieg, Kampf, Schlacht“ das Rennen um das Kanji des Jahres 2022.

Erstaunlich ist dennoch der geringe Abstand zum Zweitplatzieren „安 – an, yasu – Sicherheit, billig“ die gerade einmal 0.09% betrug.Hier schien es entweder ein großes Bedürfnis nach Sicherheit zu geben oder die auch in Japan hohen Preissteigerungen haben sich in der Wahl bemerkbar gemacht. Letztendlich ausschlaggeben könnte gewesen sein, dass 安 – an bereits 2015 gewonnen hat und man nach dem letzten Jahr sich nicht schon wieder wiederholen wollte.

楽 – raku – Entspannung, Bemütlichkeit, Behagen war auf Platz 3, wie im Vorjahr, auch diesmal wieder gut im Rennen. Wenn sich die Weltlage in den nächsten Jahren einmal wieder entspannen sollte, würde ich darauf wetten, dass es dann für Platz 1 reichen wird.

Die restlichen Einreichungen folgen dann wieder mit einigem Abstand. Auffällig ist, dass die Pandemie-bezogenen Kanji bis auf „新 – shin – neu, wie in neuartiges Coronavirus“ nun aus den Top10 verschwunden sind. Mit „争 – sou, arasou – kämpfen“ ist noch ein zweite kriegsbezogenes Kanji auf Platz 5 gelandet. Das Thema Inflation kann man außer bei „安“ auch noch bei „高 – takai – hoch (hohe Preise)“ (Platz 5) und „円 – en – Yen (Platz 11)“ herauslesen.

Wer noch mehr wissen will, kann alle Ergebnisse auf der Site der Stiftung für den Japanischen Kanji Kompetenz Test nachlesen. Die gibt es allerdings nur auf japanisch. Das hilft jedoch beim Kanjilernen.