Kanji des Jahres – 今年の漢字 – ist 2021, wie schon 2016,  金 – Gold, Geld – kin, kane.

Dieses Mal gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit 輪 – rin, wa – Ring. Beide nehmen Bezug auf die Olympischen Spiele, die 2021 in Japan stattfanden. Kin – Gold legt den Fokus dabei stärker auf den unerwartet großen Medallienerfolg des japanischen Olympiateams. Bei aller verständlichen Freude darüber, hoffe ich doch, dass die Wahl 2024 dann etwas origineller ausfällt.

Alle weiteren Einreichungen folgen dann schon mit deutlichem Abstand, angeführt von 楽 – raku – mit immerhin noch 2,76% der abgegebenen Stimmen. In den Top10 fanden sich allein 5 Kanjis mit Bezug zur Corona-Pandemie, die im Vorjahr schon im Rennen waren. Scheinbar hat man auch in Japan von diesem Thema die Nase voll, so dass keines dieser Kanjis sich durchsetzen konnte.