Der Sumiyoshi Jinja in Hakata ist der erste von geschätzten 2000  Sumiyoshi-Schreinen in Japan. Das weitläufige Gelände beherbergt einige sehr schöne Gebäude, die einen Besuch lohnenswert machen. Der Gott des Schreins ist der Schutzpatron der Seefahrer und steht für Glück, die Vermeidung von Unglücken, Sicherheit auf See und den Schutz von Schiffen. In Anbetracht dessen, dass Hakata schon immer eine große Hafenstadt war, verwundert die Größe des Schreins nicht sonderlich. Der jetzige Schrein wurde 1623 wiederaufgebaut und ist die Heimat einiger wichtiger historischer Artefakte. Es gibt auch eine hölzerne NOH-Bühne und einen Sumo-Ring.

sumiyoshi1

sumiyoshi3

sumiyoshi2

sumiyoshi6

sumiyoshi5

sumiyoshi4

sumiyoshi9

sumiyoshi8

Update:

sumiyoshi10

Wer hier 1 mal mit dem lineken Fuß zuerst Links herum läuft, dann mit dem rechten Fuß zuerst rechts herum und dann wieder mit dem linken Fuß links herum läuft, dem wird ein langes Leben beschehrt (wehe nicht!).

〒812-0018 福岡県福岡市博多区住吉3−1−90