Die „Wahrheit“ über Capsule Hotels

Die „Wahrheit“ über Capsule Hotels

Muss man als Japanreisender in einem Capsule Hotel übernachtet haben? Ich wollte schon lange mal mit so einer reißerischen Überschrift aufmachen. Im Internet soll das ja ganz toll funktionieren. Aber zur Sache: Als Japanreisender wird man des öfteren gefragt, ob man...
Endlich! Das Tanzverbot wird abgeschafft

Endlich! Das Tanzverbot wird abgeschafft

Die beste Nachricht des Tages heute: Japan schafft das Tanzverbot ab. Das Verbot gibt es seit 1948 und gehört zu Fueiho, der Kurzform für Fūzoku Eigyō Torishimari Hō, einem Gesetz das alle Bereiche der Unterhaltungsindustrie regulieren sollte um Prostitution und...
Kotatsu – 炬燵 – beheizbarer Tisch

Kotatsu – 炬燵 – beheizbarer Tisch

Ein Kotatsu – 炬燵 oder 火燵 ist ein beheizbarer Tisch, der in vielen japanischen Häusern im Winter oft die einzige Wärmequelle bietet. Japanische Häuser sind meist nicht gut isoliert, haben aber keine Heizung sondern bloß eine Klimaanlage. Der japanische Winter ist...