Zwei Größen des Noise-Genres beglücken uns zum Jahresende noch mit einem neuen Werk. Boris und Merzbow (Masami Akita) sind beide für sich genommen schon in ihren speziellen Ecken des Genres (einmal Metal, einmal elektronische oder sonstige Lärmerzeugung) echte  Household names. Es ist nicht das erste Mal, dass Boris und Merzbow zusammenarbeiten. Der letzte Output ist allerdings schon wieder von 2016.

Mit 2R0I2P0 (=2020 RIP) geben sie ein Statement ab, dass noch einmal den gesamten Frust des vergangenen Jahres heraushaut, um dann den Reset-Knopf zu drücken. Dabei hat das Album aber eine großartige Dramaturgie, besteht also nicht einfach nur aus Lärm, sondern streift die verschiedensten Musikstile. Wer sich dem aussetzen mag, wird mit einer einzigartigen Klanglandschaft belohnt in der die Stücke dessen, was in diesem Jahr zu Bruch gegangen ist wieder neu zusammengesetzt werden. Anspieltipps für Unerschrockene: Absolutego und EVOL. Das perfekte Album um sich zum Jahresende noch einmal die Gehörgänge durchzuspülen.

Also sehr passend zu den anstehenden Bonenkai („Das zurückliegende Jahr vergessen Party“), sei es virtuell oder privat. 2021 wird neu und besser. In diesem Sinne…