Fukuoka Castle 福岡城, auch bekannt als Maizuru Castle 舞鶴城 oder Seki Castle 石城,  wurde 1600 in der Edo Periode für Tozama Daimyo Kuroda Nagamasa am Naka Fluß erbaut. Die Burg hatte 47 Beobachtungstürme von denen noch einer als Aussichtsplattform zur Verfügung steht. Ein großer Teil des Geländes wurde in einen Park umgewandelt. Dort, im Maizuru Koen, sind neben den Überresten und Ruinen der Burgtürme, Mauerteile und  Tore auch ein Gemeindezentrum, ein Kunstmuseum , ein Gerichtsgebäude und das Heiwadai Baseball Stadium, dem ehemaligen Stadium der Fukuoka Daiei Hawks, die 1993 nach Osaka zogen, untergebracht.  Das Schloß ist ein beliebtes Ausflugs- und Touristenziel, besonders zum Hanami Fest.
Es bestehen Pläne, die Wohngegend zwischen dem Schloß und Ohori Park abzureißen und somit beide Parks miteinander zu verbinden.
Neben dem Schloß gibt es auf der Mejii Doori eine schöne Promenade, an der man neben dem ehemaligen Burggraben unzählige Lotusblüten, Fischreier und Koi Karpfen bewundern kann.

Fukuokanoshiro9

Hier kann man die alte Küstenlinie von Fukuoka und Hakate sehen, die noch getrennt vomNakagawa Fluß waren. Die feinen weißen Linien zeigen den heutigen Küstenverlauf.

Fukuokanoshiro3

Fukuokanoshiro8

fukuoka_castle_2

Blick von der Aussichtsplattform auf den Ohori Park

fukuoka_castle_1

Es gibt einen kleinen, interessanten Ausstellungspavillion mit einem großen Model des Schloßgeländes.

fukuoka_castle_3

Fukuokanoshiro4

Fukuokanoshiro5

Am Wochenende öffnet sich eine unauffällige Tür in ein Kellergewölbe, in dem man das Fundament der Schloßmauer sehen kann, die bei den U-Bahnarbeiten gefunden wurden. Nette ehrenamtliche Helfer klären einen dort über die Geschichte des Schlosses auf.

Fukuokanoshiro6

Fukuokanoshiro7

福岡城跡