Japanische Natur im Botanischen Garten

Auf Reisen durch Japan bin ich immer wieder von der Flora beeindruckt. Angefangen bei den Bambuswäldern, den Reisterrassen, den Lotusteichen und den Teebüschen bis zu vielen einzelnen Pflanzen, die es bei uns nicht gibt und von denen auch schwer herauszubekommen ist, was es genau für Pflanzen sind. Aber auch die Zitrus- und Kakibäume, die man in vielen Vorgärten sieht, sind sehr spezifisch für Japan.

In Berlin gibt es zumindest einen Ort an dem man ein paar mehr japanische Pflanzen finden kann: die japanische Abteilung des Botanischen Gartens.

Der „japanische Teil“ des Botanischen Gartens fängt gleich hinter der japanischen Laube an und ist somit gut zu finden.

Im Hintergrund gut zu sehen: einige große Ginkgobäume, die bei uns wohl bekannteste ostasiatische Baumart, woran ein gewisser Herr Goethe nicht ganz unschuldig ist. Die Nüsse haben einen sehr eigenen Geschmack und sind auch in Japan nicht ganz billig.

Was gibt es zu sehen?

Natürlich ist es jahreszeitlich sehr unterschiedlich, was es gerade zu sehen gibt, aber so hat man einen Grund öfter in den Botanischen Garten zu gehen.

Imposant ist der kleine Pestwurz-Wald mit den großen Blättern, die selbst unseren heimischen Rhabarber in den Schatten stellen. Pestwurz wird in Japan als Gemüse verwandt, die europäische Variante in Bayern als Toilettenpapier-Ersatz.

Japanischer Pestwurz

Katsurabaum

Makino

Die nach Alexander von Siebold benannte weißgerandete Funkie (die großen Blätter vorn, blüte leider gerade nicht)

Ganz Japan?

Es ist logischerweise nicht möglich im Botanischen Garten alle bekannten japanischen Pflanzen zu zeigen, da ein Großteil Japans deutlich südlicher liegt als Berlin, sich das Klima also deutlich von unserem unterscheidet.

Von Bambuswald kann zwar keine Rede sein, aber immerhin findet man in den Gewächshäusern einige japanische Bambusarten. Das ist in Berlin wahrscheinlich das was am nächsten an das Original reicht.

Adresse

Botanischer Garten Berlin
Königin-Luise-Straße 6-8
14195 Berlin

Öffnungszeiten

Täglich 9:00 bis 20:00 Uhr
Letzter Einlass 19:00 Uhr

Webseite

Botanischer Garten Berlin

[wpdreams_rpp id=0]