Auch dieses Jahr hat der Oberpriester des Kiyomizu Dera wieder die Entscheidung über das Kanji des Jahres bekannt gegeben. Die meisten Stimmen entfielen in diesem Jahr auf 密 – mitsu – eng nämlich 13,6%. Durchgeführt wurde die Abstimmung von der Stiftung für den Japanischen Kanji Kompetenz Test.

Bei uns hatte die Gesellschaft für deutsche Sprache schon „Corona-Pandemie“ zum Wort des Jahres gewählt. Viele hatten eine ähnliche Entscheidung beim Kanji des Jahres erwartet und so wurde 禍 – ka – Unglück, Katastrophe im Vorfeld schon hoch gehandelt, landete aber schließlich nur auf dem zweiten Platz. Wahrscheinlich war es dann doch dem Sieger von vor zwei Jahren 災 zu ähnlich (auch als 禍災 – kasai) und sai hatte ja zusätzlich bereits 2004 gewonnen.

Für dieses Kanji gibt es nur die Lesung mitsu. Es kann nah, eng, überfüllt oder auch geheim bedeuten. Den meisten Japanischlernenden dürfte es als Bestandteil von 秘密 – himitsu – Geheimnis das erste Mal über den Weg gelaufen sein.

Vorne mit dabei waren sonst noch 病 – byo – krank、新 – shin – neu, wie in „neuartiges Coronavirus“、変 – hen – seltsam, fremd und 家 – uchi -Haus. Wenn man sich auch die restlichen Vorschläge ansieht, finde ich ist mitsu eine sehr gute Wahl, die nicht so offensichtlich war wie im letzten Jahr.

Im letzten Jahr hat 令 – Rei – Ordnung das Rennen um das Kanji des Jahres gewonnen.