Am Kiyomizu Dera wurde zum Tag des Kanji (12.12.) wieder die Entscheidung über das Kanji des Jahres bekannt gegeben. Gewinner der landesweiten Umfrage für das Jahr 2019 ist 令 – Rei – Ordnung. Mit 14% aller abgegebenen Vorschläge lag es damit vor allen anderen Einreichungen.

Damit haben sich die Teilnehmer der Umfrage für die offensichtliche Wahl entschieden. Rei ist die erste Hälfte des neuen Äranamens Reiwa. Genau über dieses Kanji gab es nach der Verkündung des Nengo am 1. April allerdings auch Diskussionen, ob darin nicht ein Entgegenkommen zur rechts-konservativen Politik Premierminister Abes zu sehen ist. Die offizielle Übersetzung des seit dem 1. Mai geltenden Nengo laut „schöne Harmonie“.

Weitere Bedeutungen des Kanji neben Ordnung sind Befehl und Gesetz. Das sind jedenfalls auch die Bedeutungen mit denen man als Japanisch-Lernender zuerst damit in Berührung kommt. „Schön“ ist dann scheinbar eine der ungebräuchlicheren Bedeutungen.

Im letzten Jahr war übrigens Unglück, Unheil, Unfall das Kanji des Jahres.