Muss man als Japanreisender in einem Capsule Hotel übernachtet haben?
Ich wollte schon lange mal mit so einer reißerischen Überschrift aufmachen. Im Internet soll das ja ganz toll funktionieren. Aber zur Sache:
Als Japanreisender wird man des öfteren gefragt, ob man denn auch schon einmal in einem dieser Capsule-Hotels übernachtet hat. Irgendwann will man auch selbst wissen ob die eigenen Vorurteile und Bilder stimmen, die man davon hat. Ich habe mich also vorsichtshalber auf betrunkene Salarymen und Bauarbeiter aus der Provinz eingestellt.
Wir sind in einem Capsule Hotel abgestiegen welches mit einem netten Design glänzt und im nördlichen Teil von Shinjuku liegt. Der Preis lag mit umgerechnet 35 Euro etwa bei der Hälfte eines Einzelzimmers in einem Business Hotel. Dafür waren Schlafanzug, Hausschuhe und Zahnputzzeug sogar in der Übernachtung inbegriffen.
Die Schlafsääle für Frauen und Männer liegen auf verschiedenen Stockwerken. Die Geschlechtertrennung fängt bereits im Fahrstuhl an. Dieser befindet sich in unserem Fall direkt gegenüber der Rezeption damit verirrte Seelen schnell wieder auf den rechten Weg geschickt werden können.
Weiterhin gehört zu den Spielregeln, dass man am nächsten Morgen bis um 10 Uhr die Kapsel wieder verlassen haben muss. Man kann Gepäck im Spind einschließen hat aber bei mehrtägigen Aufenthalten keine eigene Kapsel .
Wie schläft es sich in der Kapsel?
Sein Gepäck muss man auf der Schlafebene in einem Spind einschließen. Der Duschbereich befand sich auf der Ebene darüber und die Lobby um die Rezeption fungierte gleichzeit als Aufenthaltsbereich. Der Capsule-Bereich ist ausschließlich dem Schlafen vorbehalten. Im Hotel welches wir ausgewählt hatten war es ausgesprochen sauber, wie man es in Japan erwartet.
Nun zu den Kapseln an sich: Viele haben die Befürchtung, dass sie so klein wären, dass man Platzangst bekäme. Man kann sich in der Kapsel aufrecht hinsetzen und die Breite würde ich auf die eines Doppelbetts schätzen. Wer also normalerweise kein Problem mit kleinen Räumen hat wird es hier auch nicht bekommen.
Fazit
Das Hotel welches wir uns ausgesucht hatten war sehr sauber und gut organisiert. Die Lobby verfügte zudem über ein großes Aussichtsfenster mit Blick auf die Stadt, aber man bleibt ja eh nicht lange im Hotel. Es ist also eine sehr kostengünstige Alternative zu normalen Hotels.
Der Schlaf in der Kapsel hängt letztendlich von den jeweiligen Kapselnachbarn ab. Wenn, wie in meinem Fall, in der Nachbarkapsel ein Schnarcher untergekommen ist, hat man eben Pech gehabt.
Es lässt sich gut mal in einem Capsule Hotel übernachten, für den gesamten Urlaub würde ich es nicht empfehlen.
Ich weiß nicht wir groß bei euch ein Doppelbett ist, aber 80cm (wie auf den Fotos) sicher nicht 😀
… da sind wohl die Maßeinheiten mit dem Autor durchgegangen 🙂