Das erste Kaiten-Sushi Deutschlands

Das in den S-Bahn-Bögen nahe des Savignyplatzes gelegene Sachiko Sushi war 1995 Deutschlands erstes Kaiten-Sushi-Restaurant. Kaitenzushi (回転鮨) sind Sushi-Restaurants in denen die Sushi an der Theke an einem vorbeifahren (meist auf einem Förderband) und man sich einfach nach Herzenlust bedient. Im Sachiko gibt es anstelle eines Förderbands eine kleine Wasserrinne in der Schiffchen mit den Sushis vorbeifahren.
Abgerechnet wird am Ende des Besuchs in dem die unterschiedlich farbigen Teller zusammengezählt werden. Jede Farbe repräsentiert dabei eine Preisklasse. Sonderbestellungen bekommt man direkt vom Chef gereicht. Man braucht also nicht warten bis zufällig einmal das gewünschte Sushi vorbeischwimmt, man kann sich aber von den Kreationen inspirieren lassen. Das Sushi ist auf jeden Fall der Star im Sachiko, man bekommt aber auch kleine Izakaya-Speisen wie Karaage oder auch gegrillten Fisch.
Der Zubereitung kann man an der runden Theke, die den Sushi-Meister einrahmt, zusehen. Daneben gibt es aber auch genügend Tische für größere Gruppen oder diejenigen, die sich nicht direkt an die Theke setzen möchten.

DAS MENÜ

Bei Sachiko bekommt man neben den Standards auch ausgefallene Sushi-Kreationen. Diese setzen nicht so sehr auf spektakuläre Kombination, sondern auf subtile Zusammenstellung der Zutaten. Das nach dem Haus benannte Sachiko-Sushi mit seiner Kombination aus Süßwasser-Aal und Lachs ist jedenfalls zurecht das Flagschiff des Sachiko.
Ebi
Tako
Sachiko  – Lachs und Aal mit Kresse
Tamako – Lachs-Maki im Omlettemantel und die Tigerroll
Karaage
Yakitori

Fazit

Die Qualität der Sushi ist bei Sachiko wirklich großartig und rechtfertigt den höheren Preis. Hier versteht man wirklich sein Handwerk, was die gewonnenen Preise belegen, die man auf der Homepage nachlesen kann. Zudem ist es noch von Nintei Nihon Restaurant, einer staatlichen japanischen Organisation, als authentisch japanisch ausgezeichnet. Eine Ehre, die es sich in Berlin mit gerade einmal sieben weiteren Restaurants teilt (Stand 2017).

 

Adresse

Sachiko Sushi
Jeanne-Mammen-Bogen 584
10623 Berlin

Öffnungszeiten

Dienstag – Mittwoch 17:0024:00 Uhr
Donnerstag – Samstag 12:00 – 24:00 Uhr
Sonntag 16:0024:00 Uhr

Webseite

Sachiko

AUCH INTERESSANT
Filter by
Post Page
SHOPS & SUPERMÄRKTE SHOPS CHARLOTTENBURG
Sort by