Der fünfte Jahrestag der Dreifachkatastrophe in der Tohoku-Region, bei uns unter dem Stichwort Fukushima bekannt, nähert sich und es wird auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen im Gedenken an die Katastrophe geben.

Das Japanisch-Deutsche Zentrum Berlin veranstaltet zusammen mit der Stiftung Berliner Philharmoniker und IPPNWconcerts ein besonderes Konzert in der Berliner Philharmonie. Die Mitglieder des Orchesters sind Kinder der Stadt Soma, welche 45km vom Kernkraftwerk Fukushima entfernt liegt. Es wurde 2012 gegründet und folgt den Grundsätzen der musikalischen Bildung von El Sistema. Hier ein englischsprachiger Artikel über die Arbeit von El Sistema in Japan. Das Soma Children’s Orchestra war das erste Projekt von El Sistema in Japan. Hier noch ein Video eine Konzerts des Soma Children’s Orchstra mit einem amerikanischen El Sistema Orchestra zusammen in Tokio im letzten Jahr.

Das Soma Children’s Orchestra tritt zusammen mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Stanley Dodds auf.

Am Tag darauf tritt das Soma Children’s Orchestra im JDZB im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung auf und am 13.3. wieder öffentlich in der Thomaskirche in Leipzig.
(Bild (c) IPPNW-Concerts)

Tickets: 15/25/35 €

19:00 Uhr Infomationsveranstaltung

20:00 Uhr Konzertbeginn im Kammermusiksaal

Adresse:
Berliner Philharmonie
Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin

Fon 030 254 88-0

Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin