Der Online Kurs Erin’s Challenge von der Japan Foundation richtet sich thematisch an jüngere Lernende. Mit 25 Lektionen deckt er den Bereich der grundlegenden Sprachkompetenz des Japanischen ab. Da es sich bei der Protagonistin um ein Schulmädchen handelt, gibt es dann auch Spiele, wie das richtig Nagellack-Design auswählen. Zumindest erweitert man hierdurch sein Vokabular in ungeahnten Lebensbereichen.
Es gibt viele interaktive Elemente in Form von Tests und Quiz und viel kulturellen Hintergrund über Japan. Diese sind durchgängig gut gestaltet, viele verlieren aber ihren Reiz nachdem man sie einmal durchgespielt hat. Vom Design her sind die Lektionen sehr kleinteilig aufgebaut und nutzen auch nicht den Platz heutiger Bildschirme aus. Die Videos sind ebenfalls recht klein und kommen mit antiquiert wirkenden Videoplayer-Elementen daher. Hier merkt man, das der Kurs schon etwas älter ist.
Erin’s Challenge gibt es leider nicht als deutsche Version, so dass die meisten wahrscheinlich auf die englische zurückgreifen werden. Der Kurs benötigt Adobe Flash (wahrscheinlich auch weil er schon etwas älter ist) es gibt ihn aber auch als Apps für Android und iOS.
Trailer für Erin’s Challenge: