Deutsche Schneiderkunst trifft auf japanisch inspiriertes Modedesign
Auch für Sonderwünsche steht Atelier Nuno offen, so kann man sich von Marie Schmunkamp auch eigene Wünsche von professioneller Hand auf den Leib schneidern lassen.
Japanische Schuluniformen – Made in Berlin
Neben dem Kimono steht wohl kaum ein Kleidungsstück mehr für japanische Ästethik als die Schuluniform, in Japan seifuku – 制服 genannt. Marie Schmunkamp interpretiert diese neu und setzt sie mit handwerklichen Können um, egal ob klassisch mit Sailor Kragen und Faltenrock oder modern im Lolita Style. Das hat sich rumgesprochen. Das Atelier Nuno verkauft ihre Kleider nicht nur in ihrem eigenen Laden, sondern auch im J-Store in Charlottenburg, auf Märkten mit Japanbezug und bundesweit über ihren Onlineshop. Produziert werden die Stücke mit höchster Sorgfalt in kleinen Betrieben in Europa. Kleinserien, Maßanfertigungen und Einzelstücke werden vor Ort in Berlin gefertigt.
Antike japanische hi-na-matsuri-Puppen von Knut Netz
Kreatives Chaos in der Werkstatt
Fazit
Der gelernten Maßschneiderin und studierten Modedesignerin merkt man ihre Liebe zu ihrer Arbeit und natürlich auch zu Japan deutlich an, und das spiegelt sich auch in ihrer Kollektion wider. Wem der Weg in den Wedding zu weit ist, der findet im Onlineshop des Ateliers eine Auswahl ihrer Kreationen und Stoffe.
Adresse
Atelier Nuno
Utrechterstr. 32
13347 Berlin
+49 30 55215035
shop@atelier-nuno.com
Öffnungszeiten
Di – Do 15:00 – 18:00 Uhr
Fr – Sa 12:00 – 19:00 Uhr
Webseite