Gerade wurde das Programm für das CTM Festival vom 29.1. – 7.2.2016 im nächsten Jahr bekannt gegeben. Im Februar waren Nisennenmondai eines der Highlights des diesjährigen CTM Festivals.

Im nächsten Jahr wird es für Freunde der japanischen Populärkultur ein paar besondere Erlebnisse geben.

Miku Hatsune hat sich vom Maskottchen für einen Stimmsynthesizer zur virtuellen Persönlichkeit entwickelt. Von selbstgebastelten Youtube-Videos um mit dem Sprachsyntesizer gebastelte Lieder zu illustrieren über die hochprofessionelle Vermarktung als Popstar bis hin zu Werbespots für Toyota USA reichen die Formate in denen sie zu finden ist.

Im Rahmen von zwei Performances names „Still be here“ (5. und 6.2.2016) will die Künstlerin Mari Matsutoya unter anderem mit Hilfe von Laurel Halo ausloten, was die Projektion von Wünschen auf diese virtuelle Figur aussagt und wie sich diese Figur dekonstruieren lässt.

Keiji Haino ist auch jedesmal wieder ein Erlebnis. Zu erwarten sind virtuos angelegte Noise-Landschaften. Vor ein paar Jahren war er bei einem Auftritt im HAU derart unngehalten, ob der unzulänglichen Technik, dass er kurzerhand den Mikrofonständer in die erste Reihe schoss.

Einen ganz guten Eindruck, was einen erwartet, kann man im folgenden Video bekommen.

Hier noch seine ganz besondere Version des Doors Klassikers People Are Strange. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kazuhisa Uchihashi kommt dann wieder aus dem Bereich Jazz und Improvisation. Er ist einer der wenigen Musiker, die das von Hans Reichel erfundene Daxophon spielen, dass musikalisch schwer einzuordnen ist, auch wenn es mit einem Bogen gespielt wird. Am besten ihr schaut euch das angehängte Video an. Zusammen mit Keiji Haino und anderen Künstlern wird er eine multilogue Performance aufführen. Hört sich für mich stark nach wildester Improvisation an.

group A waren ja erst im Oktober in der Stadt (wir berichteten). Allen die den Auftritt verpasst haben sollten, sei der Auftritt am 4.2.2016 auf dem CTM Festival ans Herz gelegt.