Home Veranstaltungen auf Nipponya Berlin Lesung: Sayaka Murata – Die Ladenhüterin (Konbini ningen) im JDZB
Sayaka Murata – Die Ladenhüterin (Konbini ningen)

Lesung: Sayaka Murata – Die Ladenhüterin (Konbini ningen) im JDZB

MURATA Sayaka liest aus ihrem Roman „Konbini Ningen“, der 2016 mit dem renommierten Akutagawa-Preis ausgezeichnet wurde und dessen deutsche Übersetzung unter den Titel „Die Ladenhüterin“ (Ursula GRÄFE, Aufbau Verlag) im März 2018 erschienen ist. Dr. Ronald SALADIN (Japanologie, Universität Trier) wird das Gespräch mit der Autorin führen und über die verschiedenen Aspekte dieses Werkes sprechen. Im Anschluss wird die Autorin gerne Fragen aus dem Publikum beantworten.

Zum Buch: Keiko Furukura ist anders. Gefühle sind ihr fremd, das Verhalten ihrer Mitmenschen irritiert sie meist. Um nirgendwo anzuecken, bleibt sie für sich. Als sie jedoch auf dem Rückweg von der Uni auf einen neu eröffneten Supermarkt stößt, einen sogenannten Konbini, beschließt sie, dort als Aushilfe anzufangen. Man bringt ihr den richtigen Gesichtsausdruck, das richtige Lächeln, die richtige Art zu sprechen bei. Keikos Welt schrumpft endlich auf ein für sie erträgliches Maß zusammen, sie verschmilzt geradezu mit den Gepflogenheiten des Konbini. Doch dann fängt Shiraha dort an, ein zynischer junger Mann, der sich sämtlichen Regeln widersetzt. Keikos mühsam aufgebautes Lebenssystem gerät ins Wanken. Und ehe sie sich versieht, hat sie eben diesen Mann in ihrer Badewanne sitzen. Tag und Nacht.

Zum Moderator: Dr. Ronald Saladin ist Junior-Professor für Japanologie an der Universität Trier, wo er zu Gegenwartsliteratur, Populärkultur und Medien aus literatur- und medienwissenschaftlicher sowie soziologischer Perspektive forscht. Dabei untersucht er vor allem Genderkonstruktionen, Lebensstile, Jugend- und Subkulturen, sowie soziale Entwicklungen in Japan.

Deutschsprachige Lesung: Stella Sticher
Das Gespräch mit der Autorin wird deutsch-japanisch konsekutiv gedolmetscht.

Die Plätze für die Präsenzveranstaltung sind bereits ausgebucht. Eine Anmeldung für die Teilnahme am Livestream ist weiterhin möglich.

Eine weitere Lesung mit Murata Sayakas Buch „Das Seidenraupenzimmer“ wird am 11.9.2021 im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals in Berlin stattfinden.

Weitere Stationen ihrer Lesereise:
13.9.2021 im Japanischen Kulturinstitut Köln
15.9.2021 im Literaturhaus Zürich

Fotos: Autorin © Takuya Sugiyama / Buchumschlag © Aufbau Verlag

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter:

Datum

09-09-21
Vorbei!

Uhrzeit

19:00
JDZB Japanisch Deutsches Zentrum Berlin

Veranstaltungsort

JDZB Japanisch Deutsches Zentrum Berlin
Saargemünder Straße 2, 14195 Berlin
Kategorie
Auf der Seite des JDZB

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert