Home Veranstaltungen auf Nipponya Super Golden Week 2019
Kodomo no Hi - Kindertag

Super Golden Week 2019

Der Zusatz-Feiertag

Gerade hat die japanische Regierung einen Gesetzentwurf beschlossen, der sollte er so angenommen werden, die Golden Week im nächsten Jahr auf ganze zehn (10!) Tage ausdehnt. Zur Thronbesteigung von Kronprinz Naruhito würde 2019 der 1. Mai einmalig zu einem Feiertag.

Die Golden Week 2019 geginnt am 27. April, der ein Samstag ist.

Die „normale“ Golden Week

Der 29. April und die Tage vom 3. bis zum 6. Mai sind dabei reguläre Feiertage. Der 29. April ist Showa no hi, der Tag an dem des Todes von Kaiser Hirohito gedacht wird. Am 3. Mai wird mit dem Verfassungsgedenktag – Kenpo kinenbi dann die Reihe der drei direkt aufeinander folgenden Feiertage eröffnet. Midori no hi, der Tag der Umwelt, der früher am 29. April gefeiert wurde, wird nun am 4. Mai gefeiert und am Tag darauf ist Kodomo no hi – der Kindertag, der für die allgegenwärtigen Karpfenfahnen bekannt ist.

Die Feiertagsschiebe-Regeln in Japan

Aufgrund der großartigen Regel, dass Tage, die zwischen zwei Feiertagen liegen, automatisch auch Feiertage werden, sind 2019 dann auch der 30. April und 2. Mai Feiertage. Als wenn das noch nicht genug wäre, werden in Japan Feiertage, die auf einen Sonntag fallen am Montag nachgeholt. In diesem Fall wird also der Kindertag auf den 6. Mai verschoben. Diese beiden Regelungen würde man sich hierzulande auch wünschen.

Alle, die sich das jetzt aus der Nähe ansehen möchten seien gewarnt. Neben dem zu erwartenden Verkehrschaos, da das ganze Land an diesen Tagen unterwegs ist, steigen auch Hotelpreise leicht auf ein Vielfaches ihres Normalpreises, sofern Zimmer überhaupt noch erhältlich sind.

Datum

27-04-19 - 06-05-19

Uhrzeit

Den ganzen Tag
Kategorie
QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.