Wer das Video zu  I wont let you down  von Ok Go gesehen hat und sich gefragt hat, was er da eigentlich sieht: Es nennt sich Shūdan Kōdō – 集団行動 – Präzisionsmarschieren und kommt natürlich aus Japan. Wer an Militärparaden denkt, liegt falsch, denn das wird in den Schulen im Sportunterricht gelehrt. natürlich nicht so wie in den Videos, aber der Grundstein für konformistisches herumlaufen wird hier schon gelegt. Es finden jedes Jahr Meisterschaften statt, bei der die beste Formation gekürt wird.

Das ganze sieht dann schon beeindruckend und ein bißchen Irre aus. Hier ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=yNJr6G9ZmxE

Hier ein paar Highlights aus den letzten 25 Jahren:

http://m.youtube.com/watch?v=6dcvAGG1p7M

Es gibt auch eine Art Boygroup des Shūdan Kōdō. Sie nennen sich World Order und ihr Frontmann Genki Sudo war vorher MMA (Mixed Martial Arts) Meister.