Wenn man in Japan lebt, oder auch nur für eine kurze Zeit zu Besuch ist, und etwas für seine Fitness machen will, dann findet man die übliche Auswahl an Fitnessketten wie Gold’s, lokale Ketten wie Konami Sports und viele kleinere Gyms. Vom Preis her sind sie, wie bei uns auch, recht teuer und die Verträge sind an viele Konditionen wie zum Beispiel Zeiten oder Kurse gekoppelt.

Eine günstige Alternative sind die Public Gyms in den Community Center. Dort findet man mit Sicherheit nicht die allerneuesten Geräte, aber zum Trainieren reicht es. Es gibt eigentlich alle üblichen Geräte, Cardio, Gewichte usw. Zusätzlich finden in den Räumlichkeiten Fitnesskurse, meist für Senioren, statt. Man hat auch die Möglichkeit, je nach Angebot, andere Sportarten und Kurse  zu besuchen.

Ich gehe immer ins Hakata Public Gym (市立博多体育館) im beschaulichen Sanno Park, der auch, wie der Ohori Koen, über eine gepolsterte Laufstrecke verfügt. Hier kann man zum Preis von 260 YEN 2 Stunden lang trainieren oder Tischtennis spielen. Hier finden auch Folkdance- und Kendo-Kurse statt. Für 30 Yen kann man ein Schließfach mieten, das ist aber nicht unbedingt nötig. Duschen, Umkleiden und Toiletten sind natürlich vorhanden.

山王公園-JIMU2

山王公園-JIMU

Fukuoka-ken, Fukuoka-shi, Hakata-ku, Sannō, 1丁目9−5