Alles in Fisch-Form

Heiten - Geschlossen

Leider gibt es das Taiyaki Berlin nicht mehr.

 

Japanische Süßigkeiten werden in Berlin offensichtlich immer beliebter. Aktueller Neuzugang und gerade im letzten Monat eröffnet (Juni 2019) ist das Taiyaki Berlin in Friedrichshain gleich neben dem Ramen x Ramen. Taiyaki steht hier aber nicht nur für das traditionelle japanische Gebäck in Fischform, genauer gesagt in Form einer Brasse (鯛). Es gibt auch Eis in Taiyaki-förmigen Waffeln.

 

Neben der Eiscreme in den Geschmacksrichtungen Matcha und Mochi, gibt es auch Limonaden und Tees in speziell japanischen Geschmacksnoten, wie Yuzu. Die namensgebenden Taiyaki gibt es mit den klassischen Füllungen Anko (rote Bohnen) und Vanille-Creme. Für mich waren jedoch die Pancakes das Highlight (in den Varianten Matcha oder Sirup). Der Turm aus fluffigen Pancakes hat eigentlich nichts mit den heimischen Pfannkuchen gemein. Die Konsistenz ist eher mit der eines Cremtörtchens zu vergleichen.

Die namensgebenden Taiyaki

Matcha Pancakes

Fazit

Alles wird frisch zubereitet, also sollte man es nicht eilig haben. Auf die Wartezeiten wird man bereits auf der Speisekarte hingewiesen. Diese ist übersichtlich, es wird sich, typisch japanisch, auf das Wesentliche konzentriert. Der Preis ist der Qualität durchaus angemessen, aber man bekommt auch Besonderes geboten.

Adresse

Taiyaki Berlin
Gabriel-Max-Straße 2
10245 Berlin

Öffnungszeiten

Mo – Fr 13:3021:00 Uhr
Sa – So 13:3022:00 Uhr