Ramen und mehr am Mercedes Platz

Aufgrund der Lage des Shibuya im touristischen Epizentrum an der Mercedes-Benz-Arena war ich eine Weile skeptisch bevor ich mich dann doch zu einem Besuch in der Mittagspause entschlossen habe. Um es vorweg zu nehmen, ich war dann doch angenehm überrascht.

Die umliegenden Büros einiger Berliner IT-Größen lassen mittags rechtzeitiges Erscheinen angeraten sein. Das Shibuya ist bei dieser Clientel sehr beliebt, entsprechend füllte sich das Restaurant sehr schnell.

 

Die Inneneinrichtung bot dann genau das, was man an diesem Ort erwarten würde: die mittlerweile in jedem asiatischem Restaurant allgegenwärtigen Lampen aufgelockert mit ein paar bunten Schildern, die die Leutreklame des namesgebenden, geschäftigen Tokyoter Stadtteil evozieren sollen, auf denen dann aber doch nur „Brot“, „Events“, „Pommes“ oder Ähnliches steht.

DAS MENÜ

Wesentlich positiver war ich dann vom Essen überrascht. Das Angebot geht über das zu erwartende Sushi-Einerlei zum Glück deutlich hinaus. So gibt es sehr ordentliche, selbstgemachte Ramen in den Variationen Shoyu, Tan Tan, Tonkotsu und ein Variante Miso mit Gemüse für Vegetarier. Highlight war für mich allerdings das Kare Raisu (japanisches Curry), welches wirklich sehr lecker war (auch entweder mit Gemüse oder Hühnchen).

Die Sushi werden überwiegend in modernen Varianten angeboten und sprechen damit eher die Gäste an, die in Sushi ein leichtes Wellness-Food sehen als Puristen. Diese kommen dann aber mit den frischen Kräutern und außergewöhnlichen Umhüllungen bei den Sushi auf ihre Kosten.

Tan Tan Ramen

Kare Raisu mit Hühnchen

Fazit

Das Shibuya bietet eine gute Auswahl an japanischen Standards und hebt sich damit von der Masse der Sushi-Restaurants in Berlin ab. Der Service war aufmerksam und zuvorkommend.

Ob in der Mittagspause oder vor einer Veranstaltung im umliegenden Eventbereich, man kann hier gut zu fairen Preisen speisen. Für mich war es definitiv nicht die letzte Mittagspause, die ich dort verbracht habe.

Adresse

Shibuya

Öffnungszeiten

Mo – So 12:0023:00 Uhr

Shibuya

AUCH INTERESSANT
Filter by
Post Page
SIGHTS & PLACES IN BERLIN RESTAURANTS FRIEDRICHSHAIN
Sort by