Laboratorium für Kakigori

Wir haben die warmen Spätsommertage genutzt und sind endlich mal zu Tenzan Lab gegangen um dort das Kakigori zu probieren. Kakigori (かき氷) ist geschabtes Eis (nicht rasiert wie man bei der englischen Übersetzung „shaved ice“ vielleicht zuerst annehmen mag) , das durch Sirup oder Muss seinen Geschack erhält. Kakigori findet man oft auf Matsuris, den allgegenwärtigen Festen, wo es eine beliebte Süssigkeit ist
Im Tenzan Lab gibt es eine traditionelle, handbetriebene Kakigori-Maschine, die schon die Blicke auf sich zieht sobald man den Laden betritt. Beim Eis handelt es sich nicht einfach um gefrorenes Leitungswasser. Hochwertigem Wasser wir durch eine Spezialbehandlung über 48 Stunden der Sauerstoff entzogen, was man an den kristallklaren Eisblöcken erkennen kann, die für die Herstellung benutzt werden.

Die Geschmacksvarianten

Die Empfehlung des Hauses: Matcha Mascapone, mussten wir natürlich unbedingt probieren und dann entschieden wir uns noch für Mango. Die Kreationen wechseln monatlich, so dass man auf jeden Fall einen Grund hat öfter im Tenzan Lab vorbei zu schauen. Die dritte Geschmacksrichtung im Oktober war Uji Kintoki (Kornelkirsche aus Uji). Außerdem stehen verschiedene Toppings, wie bespielsweise Mochi-Kugeln oder süße Bohnenpaste zur Auswahl.

Zusätzlich werden noch Taiyaki (typisch japanisches Gebäck in Fischform) mit wahlweise herzhaften oder süßen Füllungen angeboten.

Matcha Mascapone Kakigori
Mango Kakigori
 
 

Fazit

Das Tenzan Lab bietet Kakigori in spannenden Geschacksrichtungen an, die man einmal probiert haben sollte. Das man bei der Herstellung zusehen kann, gibt dem Ganzen noch einen besonderen Reiz. Man merkt sofort die Liebe zum Detail mit der hier Alles gemacht ist. Das ist dann nicht mehr mit dem typischen Matsuri-Kakigori zu vergleichen, sondern hebt es auf eine ganz neue Stufe. Genau das Richtige um die letzten Sommertag zu genießen.

Adresse

tenzan lab
Wörther Straße 22
10405 Berlin

Öffnungszeiten

Mo 16:00 – 22:00 Uhr
Di – So 13:0022:00 Uhr