Wer die Wal hat…

Wer die Wal hat…

Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich in japanischen Supermärkten oder Fischmärkten Walfleisch sehe. Eigentlich werden die Wale doch nur zu Forschungszwecken gejagt. Wie kommt das Fleisch denn dann in die Supermärkte? Darauf angesprochen, entbrennt zwischen meinen...
Norden ist da, wo es schön aussieht

Norden ist da, wo es schön aussieht

Bei meinem ersten Japanbesuch, der Sprache noch nicht mächtig, wollte ich Tokio erkunden. Mit einem englischsprachigen Stadtplan legte ich mir eine Route fest, um naheliegende Sehenswürdigkeiten abzulaufen. Als ich dann unterwegs auf den öffentlichen Stadtplänen zur...
Sind japanische Apotheken Selbstversorger?

Sind japanische Apotheken Selbstversorger?

Als ich letztens in der Apothe gegenüber unserer Wohnung etwas gekauft habe, fiel mir die Vitrine mit Zigaretten auf. Draußen kündigte schon ein Schild mit TABAKO unter dem Apothekenschild die Verkaufsidee an. So sorgt der Herr Apotheker für seine zukünftige...