Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich in japanischen Supermärkten oder Fischmärkten Walfleisch sehe. Eigentlich werden die Wale doch nur zu Forschungszwecken gejagt. Wie kommt das Fleisch denn dann in die Supermärkte? Darauf angesprochen, entbrennt zwischen meinen Freunden dann immer eine heiße Debatte. Zum einen kommt immer das Argument, dass wir ja Kaninchen essen, Japaner das aber barbarisch finden, zum anderen sagen sie, dass der Verzehr von Walfleisch kulturell historisch begründet ist. Dazu kann ich nur sagen, dass erstens die Kaninchenbestände weltweit keineswegs gefährdet sind und auch wir Europäer historisch gesehen einmal Wale gejagt haben, um diese zu verwerten. Meine Freunde sagen aber auch, dass sie selbst kein Walfleisch essen, es nicht schmeckt und eher von älteren Leuten gekauft wird, wodurch sich dieses Problem dann in den nächsten Jahren von selbst löst. Na, wenn der Wal so lange warten kann. (Auf den Bilder: Wal Sushi, Wal Bacon und frischer Wal auf dem Markt )

whale2

Historisch gesehen wird in Japan schon immer Wal-Fleisch gegessen. Während in früheren Jahrhunderten der Verzehr von Fleisch in Japan verboten war, bildeten Wild, Fisch und Wal eine Ausnahme. Rindfleisch wird erst seit  150 Jahren und Schweinefleisch sogar erst seit 80 Jahren in der japanischen Küche verwendet.
Nach dem zweiten Weltkrieg war Walfleisch eines der wichtigsten Lebensmittel, da es einen großen Teil der Bevölkerung ernährte. Bis in die 70er Jahre hinein wurde Walfleisch in den Schulen als Mahlzeit serviert, und erst in den letzten 20 Jahren nahm der Walfleischkonsum rapide ab. Mittlerweile wird ein Großteil gefroren gelagert, da die Nachfrage nicht mehr so groß ist. Ein Teil des tiefgefrorenen Fleischs wird sogar zu Hundefutter weiterverarbeitet. Kürzlich gab es einen großen Skandal in Kyushu, als in Wal- und Delphinfleisch ein erhöhter Quecksilbergehalt festgestellt wurde, und dieses Fleisch dann dennoch in den Handel gekommen ist. Warscheinlich ist es wirklich nur eine Frage der Zeit, bis das Walfleisch endgültig aus den Supermarktregalen verschwindet.

whale

whale4

Wal Sashimi und gekochter Wal in Misosauce
UPDATE
DieWal
In Nagasaki habe ich diesen netten Shop gefunden, der alles mögliche Unnütze, wie z.B. Schlüsselanhanger oder Brieföffner aus  sogenannten „Meeres-Elfenbein“ anbietet.

DieWal2