Home Veranstaltungen auf Nipponya „Mikoshi Guy“ in der Botschaft von Japan
Mikoshi Guy

„Mikoshi Guy“ in der Botschaft von Japan

Der Film „Mikoshi Guy“ von Toshi Inomata zeigt die Geschichte von Nobuya Miyata, der seit vier Jahren den Mikoshi (tragbarer Schrein) auf den Karneval der Kulturen nach Berlin bringt. Gezeigt werden Hintergründe, wie er beispielsweise das Mikoshi-Handwerk von seinem Großvater lernte und wie die Dreifachkatastrophe von 2011 ein Auslöser war sich um die Kultur des Mikoshi zu kümmern, damit diese in den von demographischen Wandel betroffenen Gebieten Japans erhalten bleibt. In jeder Hinsicht eine faszinierende Dokumentation die einen einzigartigen Einblick in die japanische Kultur bietet.

Der Film hatte kurz vor dem diesjährigen Karneval der Kulturen seine Berlin-Premiere. Die Geschichte des Mikoshi in Europa ging in diesem Jahr natürlich weiter. Nach dem Karneval der Kulturen in Berlin machte er noch Station in Warschau und Llubijana. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte folgt am besten dem Mikoshi Guy auf Facebook.

Der Eintritt ist frei. Eine namentliche Anmeldung bei der Botschaft von Japan unter kultur@bo.mofa.go.jp bis zum 22. August ist erforderlich. Einlass 18:00 Uhr – Beginn 18:30 Uhr.

Tags:,

Datum

27-08-19

Uhrzeit

18:00
Botschaft von Japan

Ort

Botschaft von Japan
Hiroshimastraße 6, 10785 Berlin
Kategorie
QR Code

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.