Isao Takahata ist gestorben

Isao Takahata ist gestorben

Am vergangenen Freitag den 06.04.2018 verstarb der japanische Zeichentrickfilmregisseur und -produzent Isao Takahata im Alter von 82 Jahren an Lungenkrebs. Isao Takahata war vor allem  als Mitgründer des Studio Ghibli bekannt, das er 1985 gemeinsam mit Hayao Miyazaki...
Blade Runner Blackout 2022 – Anime-Shorty zu Blade Runner 2049

Blade Runner Blackout 2022 – Anime-Shorty zu Blade Runner 2049

Zum Kinostart des neuen, lang erwarteten Blade Runner (ab 5. Oktober im Kino) ließ der Regiesseur Denis Villeneuve drei Kurzfilme produzieren, die die Lücke zwischen den ersten und den zweiten Teil füllen sollen. Der letzte, und auch interessanteste, Blade Runner...
Patema Inverted ab dem 12 Okt. im Kino

Patema Inverted ab dem 12 Okt. im Kino

Ab dem 12. Oktober 2016 kommt der Anime Patema Inverted in die deutschen Kinos. Der Film von Yasuhiro Yoshiura (Time of Eve) spielt in einer nahen Zukunft und spielt schön mit der Idee einer Parallel-Welt mit umgekehrter Gravitation. Hier der Trailer: In Berlin läuft...
Satoshi Kon – Ein visueller Trip

Satoshi Kon – Ein visueller Trip

Der am 12. Oktober 1963 in Hokkaidō geborene Mangaka, Drehbuchautor und Regisseur Satoshi Kon – 今 敏 gilt als einer der interessantesten Filmemacher im Animesektor, obwohl sein Schaffenswerk nur 4 Filme und eine kurze Serie umfasst. Diese Filme sind aber, jeder...
Zum 40. Geburtstag von Sindbad: Neuer Anime

Zum 40. Geburtstag von Sindbad: Neuer Anime

Als Kind hätte ich nie gedacht, daß viele meiner Comichelden eigentlich Japaner sind. Dazu gehören unter anderem Heidi, Kimba aber auch Sindbad. Die 52-teilige Serie Sindbads Abenteuer – アラビアンナイト シンドバットの冒険 von 1975 kam bei uns 1978 ins Fernsehen. Nun feiert eben...
Miss Hokusai Verfilmung startet in Japan

Miss Hokusai Verfilmung startet in Japan

Die Verfilmung von Hinako Sugiura’s –  杉浦 日向子 vielfach ausgezeichneten Manga Sarusuberi –  Miss Hokusai – 百日紅 komt am 9. Mai in die japanischen Kinos. Für die Produktion ist Keiichi Hara verantwortlich, der schon Colorful produziert hat. Der...