Studio Ghibli’s erste eigene Animeserie wird Sanzoku no Musume Ronja – Ronja Räubertochter – werden. Die Geschichte nach einem Kinderbuch von Astrid Lindgren wird von Goro Miyazaki dem Sohn des Studiogründers Hayao Miyazaki umgesetzt, der schon  für Die Chroniken von Erdsee (Gedo Senki) und From Up on Poppy Hill Regie führt. Das ganze wird „leider“ in 3D CGI umgesetzt und ab dem 31. August auf dem Paychannel NHK ausgestrahlt.

Sanzoku_no_Musume_Ronja_1

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=JNwP3lv1BeU]

Ich habe gerade erst gelesen, daß Hayao Miyazaki 1971 schon mal an der Verfilmung des Astrid Lindgren Buch Pippi Langstrumpf gearbeitet hat, aber es nie realisiert hat.  Hayao Miyazaki unternahm damals seine erste Auslandsreise nach Visby in Schweden um sich mt  Astrid Lindgren zu treffen. Nachdem sie ihm keine Erlaubnis zur Verfilmung gab, wurde das Projekt eingestellt. Auf der Studio Ghibli Webseite findet man ein paar Sketche und die Geschichte dazu.

Sanzoku_no_Musume_Ronja_2