Das erste Takoyaki-Restaurant Berlins

Mit dem Momiji hat im Dezember das erste Takoyaki-Restaurant in Berlin eröffnet. Die Oktopus-Bällchen sind in Japan ein beliebtes Streetfood und haben ihren Ursprung in Osaka. Neben einem Stück Oktopus kommen noch Katsuobushi (Bonito-Flocken) und Aonori (Seetang) in die Teigkugeln. In Berlin waren sie bisher nur bei Streetfood-Festivals oder bei Festen wie dem Hanami in Teltow zu bekommen.

 

 

In der offenen Küche kann man dem Inhaber Soshi Wenk bei der kunstvollen Herstellung der Takoyaki zuschauen.

DAS MENÜ

Das Momiji bietet Takoyaki in mehreren Varianten an, bei denen die Takoyaki mit Kombinationen aus japanischer Worchestersauce, japanischer Mayonaise, Ponzu-Sauce und Frühlingszwiebeln aufgepeppt werden. Dazu gibt es eine Reihe von Sidedishes von den bekannten Edamame bis zu Takikomigohan mit asiatischer Schwarzwurzel. Zusätzlich hat man noch die Auswahl zwischen zwei Nabe (Eintöpfen).
Zum Abschluss stehen noch hausgemachte Desserts zur Auswahl, insbesondere der Matcha-Pudding ist sehr zu empfehlen.

Takoyaki mit japanischer Worcestershiresauce und japanischer Mayonnaise, 5,90 Euro
Takoyaki Negi mit Ponzu Sauce und japanischer Mayonnaise, 5,90 Euro
Mizore Nabe mit Hühnerfleisch und verschiedenen Gemüse, serviert mit einer Schüssel Reis, 7,90 Euro
Hausgemachter Matcha-Pudding mit Azuki-Bohnenpaste und Walnuss, 4,80 Euro

Fazit

Die Takoyaki waren sehr lecker und perfekt rund. Das Team war sehr freundlich und gab gerne Empfehlungen zu passenden Kombinationen. Das Momiji erweitert die japanischen Spezialitäten in Berlin um ein beliebtes Gericht, an das bisher nicht so einfach zu gelangen war. Mit ihm wird die Gegend um die Bleibtreustraße immer mehr zu einem Hotspot für Liebhaber der japanischen Küche.

Wer nun Takoyaki ausprobieren möchte, sei aber gewarnt, da sie aufgrund ihrer Kugelform im Inneren lange heiß bleiben und man sich leicht die Zunge verbrennen kann.

Adresse

Momiji
Bleibtreustraße 52
10623 Berlin

Öffnungszeiten

Mo – Fr 12:00 – 15:00 und 18:0022:00 Uhr
Sa 18:0022:00 Uhr

Webseite

Pin It on Pinterest

Share This